Skip to main content
23. Juli 2024

FPÖ – Kassegger zu IV-Konjunkturbarometer: „ÖVP und Grüne tragen für die massive Talfahrt unserer Wirtschaft die volle Verantwortung“

„Diese schwarz-grüne Regierung trägt für diese massive Talfahrt unserer Wirtschaft die volle Verantwortung. ÖVP und Grüne waren in den letzten fünf Jahren einfach nicht in der Lage, zukunftstaugliche und die Wirtschaft unterstützende Maßnahmen zu setzen, damit diese wieder auf Dauer stabilisiert und wieder wettbewerbsfähig gemacht werden hätte können“, sagte heute FPÖ-Wirtschaftssprecher NAbg. Axel Kassegger zu den Ergbnissen des IV-Konjunkturbarometers.

„Gerade diese permanente Unsicherheit und die fehlende Planbarkeit belasten Österreichs Unternehmen genauso, wie die noch immer sehr hohen Energiekosten, die den Preisanstieg fördern und damit wird auch die Inflation in unserem Land noch längere Zeit über der Eurozone bleiben. So wurde von ÖVP und Grünen der Beschluss für eine Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes 2022 im Parlament verhindert. Gerade eine Verlängerung dieser Förderungen würde aber die Industrie und insbesondere die energieintensive Industrie massiv unterstützen. Die Strompreiskompensation ist nämlich eine wirksame Maßnahme, die den Standort Österreich stärkt, aber das scheint diese Regierung nicht zu interessieren“, betonte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

„In Österreich geht die Produktivität auch deshalb zurück, weil Klein- und Mittelbetriebe in der Bürokratie geradezu untergehen. Diese ‚unproduktive Bürokratie‘ verursacht hohe Kosten, da unter anderem auch die Lohnverrechnung immer komplexer wird. Ebenso belasten Melde- und Berichtspflichten und Überregulierungen massiv die Unternehmen. Auch die für 2024 prognostizierten rund 7.000 Firmeninsolvenzen in Österreich bestätigen diese negative Entwicklung in unserem Wirtschaftsbereich, die ebenso Schwarz-Grün zu verantworten haben“, so Kassegger und weiter: „Im Gegensatz zu dieser schwarz-grünen wirtschaftsfeindlichen Regierung haben wir schon vor mehr als zwei Jahren ein Maßnahmenpaket zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft, Industrie und insbesondere der Bauwirtschaft der Öffentlichkeit präsentiert, das die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes und Unternehmen weg von dieser kontinuierlichen Abwärtsspirale hin auf einen positiven Weg bringen würde.“

„Aus diesen genannten Gründen muss den Österreichern wieder ein Leben in Wohlstand und sozialer Sicherheit garantiert werden. Für einen solchen notwendigen Weg steht nur eine FPÖ-geführte Bundesregierung mit einem Volkskanzler Herbert Kickl“, sagte Kassegger.

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.